• wabo-wem
  • Aktuelles
  • Frei Fahrt für den Grauwallkanal-Rückbau des alten Siels vollendet

Frei Fahrt für den Grauwallkanal-Rückbau des alten Siels vollendet

Nach langen Jahren des Ringens und Verhandelns um die Finanzierung des Rückbaus des Alten Weddewarder Siels wurde am 23. Juni nun endlich mit der baulichen Abnahme auch der offizielle Schlussstrich gezogen. Zusammen mit dem Ingenieurbüro Gralle & Partner haben die Verbandsvertreter die Baustelle von Fa. Freimuth abgenommen. Auf dem nebenstehenden Foto erläutert der zuständige Mitarbeiter des Ingenieurbüros die fertigen Arbeiten. Im neuen "look" präsentiert sich dieser Abschnitt des Grauwallkanals nun: der ehemalige Übergang über das Bauwerk ist verschwunden. Da dieser Weg ohnehin nur in den kurz danach abgesperrten Hafenbereich führte, ist mit der Neuanlage ein Spazierweg entlang des Altdeichs bis zum "CT IV" entstanden. Der alte Deichabschnitt läuft nun flach zum Ende des Weges aus. Eine Passage auf die andere Uferseite ist weiterhin über die Wurster Straße sichergestellt. 

Mit dem Rückbau des Siels ist auch das Durchflusshindernis im Gewässer endlich beseitigt - der eigentliche Grund für den Abriss.

Das neu gestaltete Gelände rechts und links des Ufers liegt nun in der Hand des Magistrats der Stadt Bremerhaven und bremenports GmbH & Co KG, die die Baustelle am 05.07.2016 ebenfalls behördlich abgenommen haben.

 

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …