Bewährtes neu erprobt-Deichverteidigungsseminar

Schon vier Sturmfluten hat die Osterstader Marsch bis zum letzten Wochenende hinter sich gebracht. Ein klares Signal für den Oberdeichgräfen Hans-Otto Hancken und den Deichverband, den Verteidigungs-/Ernstfall immer wieder zu proben. So auch im Tagesseminar am 21.01.2017, wo diesmal insgesamt 39 Teilnehmer der sogenannten "Zweiten Deichlinie" die wichtigsten Infos aus Theorie und Praxis vermittelt bekamen. Anhand einer von Deichgeschworenen, Feuerwehrleuten und Geschäftsstelle erarbeiteten Präsentation, begleitet von einem Handbuch zum Mitnehmen und eigene Notizen machen, wurde die erste Hälfte der Veranstaltung kurzweilig abgehalten. Ein kurzes Durchschnaufen, dann ging es auf den Deich zum Praxisteil.

Hier konnte das eben Erlernte beim fachgerechten Packen von Sandsäcken zur Beseitigung von Schäden im Sturmflutfall geübt werden. Der kritische Blick von Praxiswarten Herrn Thies (FFW Neuenkirchen) und Herrn Dornis (FFW Stotel) sowie Herrn Voller (FFW Schwanewede) ruhte am Ende doch recht wohlwollend auf allen Mitstreitern.

Die Seminare sollen auch zukünftig mindestens einmal jährlich stattfinden.

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …