Deichschau in der Osterstader Marsch

Weserdeich bei Aschwarden am letzten Apriltag 2019: gut 50 Personen waren vom Team der Mühle Aschwarden durch den Deichverband Osterstader Marsch mit einem stärkenden Frühstück zu versorgen, bevor alle dem Ruf der Aufsichtsbehörden Cuxhaven und Osterholz folgten, um den Hauptdeich zu schauen. Ein wichtiger Termin für die Verbandsmitglieder und den Oberdeichgräfen, der mit seiner „Mannschaft“ die knapp 27 km Deich sicher durch den Winter über die Sturmflutsaison bringen muss. Der letztjährige trockene Sommer hat auch hier Spuren hinterlassen; Trockenrisse, starker Löwenzahn- und Unkrautbewuchs. Dies sind aber nur Kleinigkeiten, die im Laufe des Frühjahrs und Sommers angegangen und beseitigt werden können.

Für den Vertreter der Deichbehörde des LK Osterholz, Herrn Behrmann, war dies mit der 59. auch die letzte Deichschau vor dem Ruhestand, für den Niedersächsischen Landtagsabgeordneten Herrn Oliver Lottke die Erste. Scheidender Verbandsvorsteher Herr Gerd Meyer vom UHV Nr. 79 Osterstade-Nord freut sich künftig auf eine Teilnahme als Gast nach seiner langen Wirkzeit in der Marsch und Geest hinterm Deich.

Wie immer waren beim Ablaufen des technischen Bauwerks interessante Gespräche zwischen allen Beteiligten möglich, und aktuelle Themen rund um den Küstenschutz und die Region wurden ausgiebig „gewälzt“. Am Ende waren sich bei der Schlussbesprechung im Lunemündungsbauwerk alle einig: der Deich ist in einem guten und wehrhaften Zustand, die Schau ist gelungen.

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …