Willkommen stürmisches 2019!

Kaum sind die ersten Bürotage im frischen Jahr 2019 vorbei, begrüßt uns und insbesondere unsere Deichverbände Sturmtief Benjamin. Mit den angekündigten Wasserständen von bis zu 2,25 m ü MTHW kratzt Benjamin bereits an der Alarmstufe I - Marke der Deichverteidigungsordnung und sorgt für die ersten Überflutungen im Außendeich.

Im Deichverband Land Wursten begrüßen wir mit Herrn Veldmann unseren neuen Oberdeichgräfen. An seiner Seite einstimmig wiedergewählt wurde Deichgräfe Dieter Rosenhagen, der ihn insbesondere in der Einarbeitungszeit aber auch darüber hinaus mit Rat und Tat unterstützen wird. Als einer der ersten Schritte in seiner Amtszeit hat sich Herr Veldmann die baldige Umsetzung des vom ehemaligen Oberdeichgräfen Herrn Möhlmann vorangetriebenen Projektes eines Deichseminars zur Verteidigung des Hauptdeiches im Sturmflutfall vorgenommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

In der jetzt beginnenden Sitzungszeit werden die kommenden Projekte für dieses Jahr vorgestellt und die Finanzierungsplanung über die Haushaltspläne beschlossen. Die Unterhaltungsverbände Lune, Geeste und Land Wursten machen sich Hoffnung auf Fördergelder für Grundinstandsetzung weiterer Siele- und Schöpfwerke.

Im Fokus aller Mitgliedsverbände des Kreisverbands steht außerdem in diesem Jahr die Umsetzung des neuen Leitfadens zum Artenschutz bei den Gewässerunterhaltungsmaßnahmen.

Wir sind gespannt was das neue Jahr uns bringt... Begleiten Sie uns dabei auf unserer Homepage in der Rubrik Aktuelles und Projekte!

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …