Sommerdeichschau Osterstade 22.05.19

Die diesjährige Sommerdeichschau im Verbandsgebiet Osterstade wurde bei recht gutem Wetter und guter Beteiligung am 22.05. durchgeführt.

Zusammen mit der zuständigen Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und Vertretern des Landkreises Osterholz und Cuxhaven präsentierte der Verband unter Vorsteher Jan Hotes einen ordentlichen Deich. Im Südabschnitt wurde er noch nicht gemäht; an den gemähten Abschnitten wies er eine gute geschlossene Grasnarbe und weitgehende Unkrautfreiheit auf. Bei den Verbandsanlagen wurden insbesondere das südliche Verlaat und nördliche Verlaat (hier in der Unterhaltung des WSA-Weser-Jade-Nordsee) geschaut. Das südliche Verlaat soll in diesem Jahr instand gesetzt werden, ebenso bestätigte das WSA die Aufnahme der Arbeiten am nördlichen Bauwerk.

Der Sommerdeichverband hat im letzten und vorletzten Jahr bereits begonnen, Setzungen im Deichkörper durch Auftrag von Boden entgegenzuwirken. Der so langsam auferhöhte Deich entfaltet somit gesichert seine Schutzwirkung gegen kleine und mittlere Hochwasser für die hinterliegenden, überwiegend landwirtschaftlichen Flächen auf weiten Teilen. Der Verband wird diese Aufgabe auf weiteren Streckenteilen nördlich der Überfahrt Harriersand auch in diesem Jahr weiter fortsetzen.

Für eine kleine Zerstreuung während des insgesamt rd. 15 km Fußmarsches für die Teilnehmer sorgten Sichtungen von Seeadler und Fischadler im Bereich der Kleinen Weser, am Ende wurden alle "Läufer" für ihren Einsatz mit Speis und Trank in Wersabe im Café An´n Diek belohnt.

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …