Schwierige Baumaßnahme an strömungsreicher Hafenkante beendet

Deckwerksbau Dorumer Tief: Das machen wir für Sie. Ihr Deichverband Land Wursten

Was vor gut sechzig Jahren erstmalig befestigt wurde, war sanierungsbedürftig geworden. Die Uferbefestigung an der Hafenausfahrt am Dorumer Kutterhafen direkt beim beliebten Ausflugsziel Oberfeuer Eversand musste nun auf einer Länge von gut 200 Metern neu gesichert werden. Was sich noch im Plan als handfeste Arbeit bis hinunter in den Wattbereich darstellte (wir haben das Verfahren zu Baubeginn beschrieben), sollte sich in der Realität als zunächst unüberwindbares Hindernis herausstellen. Die Verzahnung der neuen Deckwerkssteine mit dem Untergrund benötigte einen recht trockenen Einbaubereich- aber der dafür hergestellte Notdeich zur Abhaltung des Wassers hielt nicht!

Immer wieder wurden neue Varianten erprobt, um dem Wall aus befüllten BigBags zu Stabilität zu verhelfen- aber die an der Hafenausfahrt starke Strömung und der teilweise schon frühherbstlich höhere Wellenauflauf mit ordentlichem Westwind brachte der beauftragten Firma Appiarius stets morgens eine neue Bescherung. Nach vielen Ideen und Probeläufen wurde schließlich mit Hilfe von festen Spundwänden abschnittsweise für trockene Füße und brauchbare Rahmenbedingungen gesorgt. Mit etwas Verspätung konnte das neue Deckwerk verlegt, wattseitig gesichert und vergossen werden. Für die Urlauber und Tages“seh“leute war die Gesamtmaßnahme sicher interessant- konnten sie doch jeden Tag durch den Bauzaun live beobachten, was passiert.

Jetzt präsentiert sich die Baustelle als ordentlich vorbereitet für die Wintersturmflutzeit.

Ein letzter Schliff erfolgt derzeit mit der Herrichtung der Zuwegung zum Leuchtfeuer Eversand, und der Deichverband bedankt sich bei allen für die Geduld, insbesondere bei Hochzeitsgästen am Leuchtturm und bei Campern, die manchen Tag vielleicht gern eine Stunde länger geschlafen hätten- aber Achtung ! Ohne Ufersicherung kein Urlaubsort…

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …