Pflegeschnitt für die Deichsicherheit

Die Arbeiten am Rhynschlot (Deichentwässerungsgraben) haben begonnen. Die beauftragter Firma Beinker Landschaftspflege hat sich im Bereich Dorum-Neufeld bis Cappel-Neufeld die gut 4 km lange Gewässerstrecke für Gehölzpflegearbeiten und Herstellen des Lichtraumprofils seit Anfang Dezember vorgenommen. Der insbesondere auf der deichzugewandten Seite erfolgende Rückschnitt sichert den Zugang für die anschließend geplante maschinelle Entschlammung des Rhynschlots. Überhang und Bäume im Gewässerprofil wurden im Interesse des ordnungsgemäßen Wasserabflusses sowie zur Verhinderung des Schattenwurfs an der Binnenberme des Deiches so weit wie nötig schonend von Hand entfernt. Wertvoller Gehölz- und Baumbestand wurde erhalten.

Der auf bebauter Seite vorhandene Windschutzstreifen konnte weitestgehend erhalten bleiben. Die Arbeiten werden noch im Dezember abgeschlossen. Die Entfernung streckenweiser Schlammauflagen in der Gewässersohle ist für Januar/Februar geplant. Dann wird auch geschaut ob Rohrdurchlässe in den Überfahrten gespült werden.

So werden auch die gesetzlichen Vorgaben des Naturschutzes mit den gesetzlichen Vorgaben des Wassergesetzes in Einklang gebracht. Diese nicht immer einfache Aufgabe wurde hier sicher im Interesse aller gut umgesetzt - die Forderungen der Unteren Deichbehörde im Interesse der Deichsicherheit, unsere wichtigste Aufgabe im Deichverband, sind somit ebenfalls erfüllt.

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …