Grundinstandsetzung der Schöpfwerke im Land Wursten

Der Unterhaltungsverband Nr. 83 Land Wursten ist für 24 Siele und Schöpfwerke in seinem Verbandsgebiet unterhaltungspflichtig und für deren Betrieb zuständig. Allein 10 Schöpfwerke befinden sich am Grauwallkanal, wovon bereits 4 Bauwerke in den letzten Jahren bereits grundinstandsgesetzt worden sind.

Bereits Ende 2021 haben die Grundinstandsetzungsarbeiten zu den sechs Bauwerken Imsum, Barward, Lange Teile, Wremen, Mulsum und Holßel begonnen.

An den sechs Schöpfwerken werden u. a. erforderliche Betonsanierungen im Einlauf und Pumpensumpf vorgenommen, die Rechenreinigungsanlagen werden instandgesetzt bzw. teilweise auch vollständig erneuert. Die Gebäude und die Außenanlagen werden saniert und neu eingezäunt. Weiter werden die Bauwerke mit einer neuen Elektronischen Mess-, Steuer- und Regeltechnik ausgestattet. Diese erlaubt uns, den Betrieb der Schöpfwerke auch aus der Ferne einzusehen und ggf. den Witterungsbedingungen bzw. Wasserständen anzupassen.

Die aktuellen Kosten für die gesamte Maßnahme liegen bei 2.455.000,00 €, wobei der Unterhaltungsverband 37 % als Eigenanteil finanziert. 63 % werden durch Fördermittel des Landes Niedersachsen unter finanzieller Beteiligung der EU getragen.

 

Anbei ein Blick auf die Bautätigkeiten an den Schöpfwerken Mulsum und Wremen:

Hier erfolgte bereits eine Trockenlegung der Einlaufbereiche, um die Betonsanierungen durchzuführen. Glücklicherweise konnte auf diese bei beiden Bauwerken verzichtet werden, da sich der beton noch in einem guten Zustand befand. Solche Arbeiten können vorab nur geplant werden, die tatsächlich notwendigen Arbeiten sind erst nach einer aufwendigen Trockenlegung zu erkennen. Bei beiden Bauwerken sind in diesem Zuge die Rückschlagklappen an den Pumpen ausgetauscht worden.

Zudem wurde an den beiden Schöpfwerken auch die Rechenreinigungsanlage bereits instandgesetzt.

Mit Hochdruck geht es nun weiter, die nächsten Schöpfwerke warten!

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …