Der Sommer auf der Deichbaustelle

Gern hätten wir uns besseres, trockeneres Wetter gewünscht- auch wenn die Anlieger der aktuellen Baumaßnahme hinterm Deich den bei den Transporten des Baumaterials entstehenden Staub ihren Feriengästen ersparen wollen. Der Deichverband muss wie immer in einem sehr engen Zeitfenster der sturmflutfreien Saison Kleimassen bewegen, und das Bollwerk zum Schutz gegen Sturmflut und Hochwasser um rd. 70 cm auf das errechnete Sollmaß zu bringen.

Nach einer langangelegten Vergrämungsaktion potentieller Brutvögel im empfindlichen Bereich um Baustraße, Deich und Kleientnahme  in Zusammenarbeit mit der hiesigen Jägerschaft konnte der eigentliche Deichbau im Juni starten. Mit durchwachsenem Wetter konnte der erste Abschnitt sichtbar für die Anwohner bei Spieka-Neufeld schon fertiggestellt werden- dieser Tage geht es hier schon um die Ansaat. Der insgesamt rund 2,9 km lange Deichbau wird im nächsten Jahr fertig sein, und soll in seinen jetzigen Abmaßen mindestens die nächsten 50 Jahre überstehen.

Wer gucken mag, kann hier erste Impressionen tanken:

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …