Deichsemianre

Mit dem Spätherbst war es für den Deichverband Osterstader Marsch wieder Zeit, das jährliche Seminar zur Deichverteidigung abzuhalten. 

Unter großer Teilnahme von über 40 Personen wurden diesmal wieder Feuerwehrleute aus 4 Gemeinden zum Thema Sandsackfüllen, Verkehrsregelungen, Wasserstände und Wellenauflauf geschult, um die Zusammenarbeit im Ernstfall zu proben. Ergänzt wurden die Szenarien dieses Jahr noch mit einer gemeinsamen Funkübung/Kommunikationsübung der Feuerwehren in der Befehlsstelle für die Deichverteidigung im Rathaus Hagen. In diesen Übungsszenarien waren schonmal Containerschiffe Leck geschlagen, Menschen haben wegen Überschwemmungen in Kirchen um Asyl gebeten, tausende Sandsäcke wurden  nachgeordert, Schadstellen gesichtet. 

Ein erfolgreiches und lehrreiches Treffen führte zu praktisch umsetzbaren neuen Erkenntnissen im Umgang mit 4 Stützpunkten und neuer Digitalfunktechnik im Zusammenspiel mit der parallel laufenden Gefahrenabwehr der Gemeinden. 

Der Deichverband Land Wursten hat mit seinem Probeseminar Deichverteidigung Premiere gefeiert und seine Gremiumsmitglieder theoretisch und praktisch unterwiesen. Das Seminar soll analog zum Deichverband Osterstader Marsch einmal jährlich die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren in den 11 Deichabschnitten im Land Wursten proben und verbessern. 

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …