• wabo-wem
  • Projekte
  • Unterhaltungsverband Nr. 80 Lune setzt 7 Brückenbauwerke über die Lune instand

Unterhaltungsverband Nr. 80 Lune setzt 7 Brückenbauwerke über die Lune instand

Unterhaltungsverbände/Wasser- und Bodenverbände

Der Verband ist für insgesamt 7 Brückenbauwerke zur Lunequerung unterhaltungspflichtig. Bei den letzten turnusmäßig vom Ingenieurbüro durchgeführten Brückenprüfungen nach DIN 1076 wurden Mängel an einigen Bauwerken festgestellt. Neben Betoninstandsetzungsarbeiten sind unter anderem Arbeiten zur Verstärkung der Pfeiler erforderlich.

Bereits im Sommer 2014 wurde mit der Instandsetzungsserie begonnen: Die Brockshören­weg-Brücke in Nesse wurde für rund 42.000 € umfassend saniert.

Für diesen Sommer (2015) standen Instandsetzungsmaßnahmen an der Leutnantsbrücke in Düring und der Ottenbrücke in Lunestedt an. Neben einer Ausbesserung der Unterbauten mit Spritzbeton der beiden 3-feldrigen Stahlbetonplattenbrücken wurden die Stahlrohrstützen mit einer Betonummantelung versehen sowie die Brücken­geländer teilweise erneuert. Um zukünftig Ausspülungen im Widerlagerbereich zu verhindern, ist der vorhandene Uferverbau neu hergestellt, der ausgespülte Bereich mit geeignetem Material angefüllt und mit Wasserbausteinen überbaut worden. Die Fahrbahnplatte der Leutnantsbrücke hat darüber hinaus eine neue Epoxidharzbeschichtung erhalten.

Da die Leutnantsbrücke auf Düringer sowie auf Hetthorner Seite durch einen Gemeindeweg erschlossen wird, wird die Brücke nach Abnahme der Instandsetzungsarbeiten sowie nach erneuter Brückenprüfung durch ein Ingenieurbüro an die Gemeinde Loxstedt abgegeben und damit zukünftig nicht mehr in der Unterhaltungspflicht des Verbandes liegen.
Für 2016 ist eine Fortführung der Instandsetzungsmaßnahmen an zwei weiteren Brücken­bauwerken geplant.

Bei den gesamten Instandsetzungsarbeiten handelt es sich um zustandserhaltende Maßnahmen und nicht um Lasterhöhungen der Brücken. Auch nach Beendigung der Instandsetzungsserie werden die „Lunebrücken“ nur für Lastverkehr bis 12 t zulässig sein.

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …