Sanierung der Auslaufklappen am Lunemündungsbauwerk

Unterhaltungsverbände/Wasser- und Bodenverbände

Das Lunemündungsbauwerk ist mit zwei Sielläufen (2 x 11 m breit) und vier Pumpen (mit einer Förderleistung von jeweils 17 m³/s) ausgestattet und damit eines der leistungsstärksten Bauwerke in unserer Region. Nach 26 Jahren Betrieb des Schöpfwerkes war im Sommer 2013 die Sanierung der Auslaufklappen der Pumpen unumgänglich.

Nach erfolgter Ausschreibung der Arbeiten fiel am 06.05.2013 der Startschuss, und die beauftragte Firma konnte mit den Arbeiten beginnen. Die wohl größte Herausforderung war zunächst das Trockenlegen der einzelnen Pumpenkammern. Die vorhandenen Dammbalken mussten mithilfe eines Schwerlastkranes und eines Tauchers passgenau in die dafür vorgesehene Aussparungen eingesetzt werden, was sich besonders bei der ersten Pumpenkammer als nicht einfach erwies und prompt die Terminplanung um einige Tage nach hinten verschob.

Nachdem die erste Pumpenkammer dann erfolgreich trockengelegt war, zeigte sich schnell, dass die unteren vier der sechs Auslaufklappen starke Korrosionsschäden aufwiesen, während die oberen beiden Klappen noch einen „guten Eindruck“ machten. Das Bild setzte sich für die weiteren drei Pumpenkammern fort, so dass letztendlich insgesamt 16 Auslaufklappen (4 je Kammer) neu hergestellt und 6 Klappen (2 je Kammer) saniert werden mussten. Die Arbeiten umfassten ebenso das Strahlen und Neukonservieren der Rahmen sowie das Erneuern aller Dichtungen.

Pünktlich zum Beginn der Sturmflutsaison (Oktober) konnte die Maßnahme fertiggestellt werden und die neuen Auslaufklappen ihren Dienst erweisen. Insgesamt sind dabei Sanierungskosten in Höhe von knapp 215.000 € entstanden.

 

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …