Hier braucht der Baggerfahrer eine ruhige Hand

Unterhaltungsverbände/Wasser- und Bodenverbände

Hier braucht der Baggerfahrer eine ruhige Hand: am Flora-Fauna-Habitat-Gewässer (FFH-Gewässer) Grove des UHV 82 Geeste gelegen zwischen Wehdel und Geestenseth musste die Unterhaltung mit besonderer Umsicht vonstattengehen. In der Grove lebt u. a. das "Neunauge", ein aalähnlicher selten gewordener Bewohner unserer Fließgewässer der mit seinem Vorkommen den Fluss zum geschützten FFH-Lebensraum macht. Um sein Revier nicht  mehr als nötig zu beeinträchtigen, wurden in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Cuxhaven und unter fachkundiger Begleitung des Angelsportvereins Wehdel e. V. die Arbeiten in der letzten Woche erfolgreich durchgeführt. Die dabei neben den Neunaugen im Räumgut gesichteten Lebewesen wie Aale, Barsche und Schnecken wurden so umgehend per Hand wieder zurückgesetzt. Unser großer Dank gilt an dieser Stelle auch dem Angelsportverein für sein tatkräftiges ehrenamtliches Engagement!

Vor und während der Maßnahme wurden nach den Vorgaben des Naturschutzes Parameter wie Sauerstoffgehalt und Wassertemperatur überprüft, um dem empfindlichen Gewässerabschnitt Rechnung zu tragen.

Notwendig war die Maßnahme deshalb geworden, weil sich in dem Gewässer, an dem auch Siedlungsflächen hängen, eine bis zu 0,90 m hohe Schlammauflage angesammelt und die ordnungsgemäße Entwässerung behindert hat.

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …