• wabo-wem
  • Projekte
  • Entschlammung der Wremer Wasserlöse in der Ortslage Wremen 2014/2015

Entschlammung der Wremer Wasserlöse in der Ortslage Wremen 2014/2015

Unterhaltungsverbände/Wasser- und Bodenverbände

Die Wremer Wasserlöse ist ein Gewässer II. Ordnung im Verbandsgebiet des Unterhaltungsverbandes Nr. 83 Land Wursten und entwässert ein Einzugsgebiet von ca. 1.210 ha. Sie verläuft entlang der K 66 Richtung Wremen und entwässert in Wremen über das Wremer Siel in die Außenweser. In Wremen fließt die Wasserlöse auf einer Strecke von rund 1.100 m durch den Ortskern. Im Frühjahr 2014 wurde für diesen Bereich die Notwendigkeit einer Entschlammung festgestellt.

Daraufhin wurden die direkt angrenzenden Anlieger (55 Grundstücke) über die anstehende Unterhaltungsmaßnahme informiert.

Für alle betroffenen Grundstücke wurde eine aufwändige Bestandsaufnahme durchgeführt, da aufgrund des fehlenden Räumstreifens (5 m laut Satzung!) eine „normale“ Gewässerunterhaltung vom Ufer aus in weiten Teilen des Abschnitts nicht durchführbar war. Zum Teil waren bauliche Anlagen bis an die Uferkante errichtet, Ablagerungen und Zäune versperrten die ungehinderte Durchfahrt entlang der Wasserlöse. Nur eine lückenlose Durchfahrt garantiert eine effektive und wirtschaftliche Unterhaltung, die komplett ohne Mehrkosten durch die Beiträge der Mitglieder im Verband getragen werden kann!

Aufgrund der vorgefundenen Situation vor Ort wurde im Dezember 2014 eine Anliegerversammlung durchgeführt, um die geplante Maßnahme vorzustellen, und den entstehenden Mehraufwand den Betroffenen zu erläutern. Zum Einsatz kommen musste letztendlich ein großer Bagger sowie ein zusätzlicher Minibagger auf einem Ponton mit Schute im Gewässer zur Räumung von der Wasserseite aus. Ferner konnte hier nicht wie sonst üblich das Räumgut auf dem Unterhaltungsstreifen abgelegt werden, was auch einen großen Anteil der entstandenen Mehrkosten verursachte.

Begonnen wurde mit den Arbeiten im Februar. Bis Mai hat die beauftragte Firma hervorragende Arbeit geleistet und gut 600 m³ Schlamm aus der Wasserlöse gebaggert und entsorgt (Gesamtkosten der Maßnahme: 23.858,31 €).

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …