Ausstattung der Schöpfwerke mit Fernwirktechnik

Unterhaltungsverbände/Wasser- und Bodenverbände

Unsere vier Unterhaltungsverbände betreiben insgesamt 58 große und kleinere Siele bzw. Schöpfwerke. Davon sind in den letzten Jahren schon 13 Bauwerke modernisiert und mit Fernwirktechnik ausgestattet worden. Weitere folgen!

Diese technische Aufrüstung ermöglicht es der Geschäftsstelle in Beverstedt, Wasserstände vor Ort zu jeder Zeit einzusehen und dauerhaft nachvollziehbar zu dokumentieren. Darüber hinaus könnte aus der Ferne nun auch in den Siel- oder Pumpbetrieb steuernd und regelnd eingegriffen werden, sollte sich eine akute Gefährdungslage ergeben. Grundsätzlich werden die Bauwerke aber weiterhin personell vor Ort betreut.

Die moderne Technik ermöglicht eine automatische Steuerung und bessere Feinabstimmung der Wasserstände. Die Umstellung hat aber auch den Vorteil, dass z. B. günstige Strompreiszeiten besser ausgenutzt werden können (z. B. Nachttarif).

Rundum eine gelungene Investition in die Zukunft der Wasserwirtschaft im Verbandsgebiet!

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …