Neuer Sommerdeichverband stellt sich der ersten Schau

Natürlich hat sie durch die Fusion der vier ehemaligen Sommerdeichverbände in der Osterstader Marsch an der Aufgabe des neuen gemeinsamen Verbands nichts geändert. Das neu gewählte Gremium jedoch hat sich in dieser Zusammenstellung zum ersten Mal vom Zustand des Deiches und seiner Anlagen überzeugen können. Dabei wurden sowohl der allgemeine Pflegezustand des Deichkörpers mit seiner so wichtigen Grasnarbe als auch der Zustand der deichzugehörigen Bauwerke wie Siele und Verlaate geschaut. Der vor dem Hauptdeich liegende Sommerdeich präsentierte sich auch in diesem Frühjahr in einem guten Zustand.

Um den Deich auf seine vorgeschriebene Bestickhöhe zu bringen, wird die Nacherhöhung auch in diesen Sommermonaten in einigen Abschnitten fortgesetzt, berichtet der neue Verbandsvorsteher Jan Hotes. Er und sein Gremium müssen in Zukunft die gesamten 14 km Deich im Blick haben. Alle freuen sich auf die neuen Herausforderungen!

Verbandsvorsteher und die begleitende Schaukommission (Vertreter WSA, Vertreter der LK CUX und OHZ, NLWKN, Gemeinde Schwanewede, Vorstand und Ausschuss sowie die Geschäftsstelle aus Beverstedt) beendeten den Tag insgesamt mit einem zufriedenstellenden Fazit.

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …